Mia

Hey, ich bin Mia, bin 25 Jahre alt, und habe gerade mein Informatikstudium abgeschlossen. Bisher habe ich mich in der grünen Hochschulgruppe engagiert, bin aber vor Kurzem nach Bachstelz gezogen und hier den Grünen beigetreten.
In unserem Kreisverband und den einzelnen Ortverbänden nutzen wir noch viele unterschiedliche Messaging-Apps zur Kommunikation und dem Austausch von Dateien. Als ITlerin habe ich mich gefragt, wie die Kommunikation übersichtlicher und einfacher geht und bin sehr schnell auf den Verein Netzbegrünung gestoßen, dem ich auch gleich beigetreten bin.

Die Netzbegrünung ist der Verein für Grüne Netzkultur, der für Grüne Mitglieder und Gliederungen zahlreiche digitale Werkzeuge wie eine Messaging-App, Videokonferenzsoftware oder eine ganze Cloud (die „Wolke“) bereitstellt, pflegt und weiterentwickelt. Als Softwareentwicklerin habe ich mich dort natürlich sofort am richtigen Platz gefühlt. Wenn du mehr über die Netzbegrünung erfahren oder vielleicht sogar selbst Mitglied werden möchtest, kannst du dies auf der Seite des Verein nachlesen: https://netzbegruenung.de

Ich habe es mir nun zur Aufgabe gemacht, die digitalen Werkzeuge der Netzbegrünung den anderen Mitgliedern in meinem Ortverband näher zu bringen und Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen zu sein. Wenn ich selbst mal nicht weiter weiß, finde ich in der Netzbegrünung immer jemanden, der mir weiterhelfen kann.

Zuerst habe ich mir die Mitglieder-App heruntergeladen und Charlotte aus dem Kreisvorstand angesprochen, dass unser KV Eichhorn die App z.B. dazu nutzen kann, um die Mitglieder über Aktuelles mit Hilfe von Push-Nachrichten zu informieren. Die App enthält auch Links zu den vielen anderen digitalen Werkzeugen (den „grünen Tools“).

Wie du dir die App herunterladen kannst, zeigt dir das nachfolgende Video:

Nutzt dein Kreisverband die App noch nicht, um dich auf dem Laufenden zu halten? Sprich doch einfach mal ein Mitglied des Vorstands darauf an!