Die Geschichte des Grünen Netz

I. Login und Sherpa

2009 wurden die Mitgliederverwaltung Sherpa und das Wurzelwerk als Mitglieder-Intranet eingeführt. Mit dem Wurzelwerk wurde ein zentraler Login für jedes Mitglied eingeführt  –  wie du ihn auch heute für alle Anwendungen benutzen kannst.
 
 Die Grüne Datenbank – Sherpa – ist bis heute das Rückgrat der parteiinternen Organisation und übernimmt inzwischen neben der Mitgliederverwaltung auch Funktionen der Parteiverwaltung, Spendenverwaltung und Buchhaltung.
Die Sherpa macht es möglich, dass du mit dem Anmelden ins Grüne Netz auch Zugang zu den geschlossenen Bereichen deiner Gliederungen hast.

Das Wurzelwerk hat es nie geschafft, die Mitgliedschaft zu überzeugen es zu nutzen. In den Folgejahren haben sich daher immer wieder Aktive zusammengeschlossen, um über Alternativen zum Wurzelwerk zu reden. Die Netzbegrünung fand sich zusammen.

II. die Weiterentwicklung des Grünen Netz

Als erste alternative Software wurde ein Etherpad eingeführt (die „Textbegrünung“, die inzwischen durch ein Tool im Cloudspeicher ersetzt wird.)
Bald folgte die TERMITE zur Terminfindung, der Linkverkürzer GRÜNLINK, der Sharepic-Generator usw. Teilweise wurden diese Softwaren vom Bundesverband, aber auch von Landesverbänden oder den Aktiven der Netzbegrünung gehosted.
2014 gründete sich der Verein Netzbegrünung e.V. um diesen Aktiven einen formalen Ort zu geben.
Um die Anbindung weiterer Softwareprojekte zu ermöglichen, hat der Bundesverband den zentralen Login zum SAML Single-Sign-On weiterentwickelt.
Neue Projekte, wie die Antragsverwaltung oder der WAHLATLAS des Bundesverbandes, wurden durch die WOLKE (eine Nextcloudinstallation), die CHATBEGRÜNUNG, das Forum sowie das WISSENSWERK – als Ersatz für das Wurzelwerk – ergänzt.
Parallel wurde der Login erweitert, um über weitere Informationen die jeweilige Software an den Bedarf der Nutzer*in anzupassen zu können.2019 hat der Bundesverband die Wahlkampf-App mit dem Ziel, den Tür-zu-Tür-Wahlkampf auszubauen, und die Mitglieder-App netz.gruene.de eingeführt.
2020 wurde mit der Gründung der IT Genossenschaft VERDIGADO der nächste Schritt zur Professionalisierung gemacht.